Aus dem Rebberg, Blog

Goldiger Herbst 2023

4 Wochen Vollgas im Rebberg

Schon ist unsere diesjährige Weinlese wieder Geschichte. Es waren 4 anspruchsvolle, vollgepackte Wochen, in der wir beinahe ohne Pausen mit der Ernte unserer weissen und blauen Trauben beschäftigt waren.

Das fantastische Herbstwetter hat dazu beigetragen, dass die Trauben in diesem Jahr eine maximale Reife erreichen konnten. Durch den späten Lesebeginn konnten die Trauben ihr volles Potenzial entfalten. Unsere vielen fleissigen Helfer haben insbesondere das spätsommerliche Wetter genossen, wobei die ein oder andere Schweissperle geflossen ist.

Optimale Aromabildung

Besonders erfreulich ist, dass dieses Jahr ein exzellentes Rotweinjahr war. Unsere Pinot Noir, Malbec und Merlot Trauben haben sich hervorragend entwickelt und garantieren eine super Qualität.  Die kühlen Nächte im Oktober haben aber auch bei den weissen Traubensorten, wie Chardonnay, Sauvignon Blanc oder Rheinriesling, zu einer optimalen Aromabildung beigetragen. Dadurch konnten die Trauben ein aussergewöhnliches Geschmacksprofil entwickeln, jede Weinsorte mit ihren individuellen, unverkennbaren Eigenschaften.

 

Was sind eigentlich OECHSLE ?
Die Oechsle sind eine Masseinheit, die das Mostgewicht des unvergorenen Traubensafts angeben. Dabei gibt der gemessene Oechsle Grad an, wie viel schwerer der Saft im Vergleich zum Wasser ist. Wenn der frisch gepresste Traubensaft nun bspw. 80 Grad Oechsle hat, wiegt 1 Liter Traubensaft 1080 Gramm. Diese 80g Differenz sind dabei hauptsächlich gelöster Zucker. 

Ein Höhepunkt der diesjährigen Ernte war der phänomenale Ernteabschluss am 13. Oktober mit der Sorte Rheinriesling in Altstätten. Die Trauben waren von herausragender Qualität und versprechen einen Wein von höchster Güte.

Weiter geht’s nun im Keller

Für uns geht die Arbeit nun im Keller weiter. Da heisst es jetzt die Jungweine regelmässig überprüfen, degustieren und in ihrem weiteren Prozess zu begleiten. Sind Sie auch schon so gespannt auf die diesjährigen Weine? Wir jedenfalls freuen uns auf den Moment, die Weine mit Ihnen degustieren zu können, bis dahin heisst es jetzt aber noch: Geduld haben!

 

Hier noch einige Eindrücke aus der diesjährigen Traubenernte, der Wimmet: